Tarife & Verfügbarkeit: (V)DSL, IPTV, Kabel Intenet und UMTS

Kabel Internet

Kabel DSL - Kabel Internet in Deutschland

Kabel DSL - Kabel Internet in DeutschlandIn Amerika ist Kabel DSL ein Internetzugang mit hohem Marktanteil, in Deutschland hingegen ist Kabel DSL bzw. Kabel Internet noch ein Nischenprodukt. Dabei kann sich das DSL über Kabel sehen lassen, daran sollte die fehlende Verbreitung von Kabel Internet in Deutschland nicht liegen. Die Ursache dürfte da eher sein, dass erst nach der Privatisierung der Kabelnetze ein Ausbau von Kabel Internet in Deutschland stattfand.

Besonders die Kabel Anbieter Kabel Deutschland, Unitymedia (ish, iesy, Tele Columbus West) und Kabel BW haben dabei den Ausbau ihrer Netze vorangetrieben um Kabel DSL in Deutschland anbieten zu können. Das Ergebnis ist, dass das Kabel Intenet bei diesen Kabel Anbietern mit Downloadgeschwindigkeiten von 1000 kbit/s (max.) bis zu 32000 kbit/s (max.) möglich sein können. Zudem wir der Ausbau der Kabelnetze auf den Docsis 3.0 Standard vorangetrieben und soll beispielsweise bei Kabel BW bis 2010 Internet mit bis zu 100 MBit/s ermöglichen.

Anbieter von Kabel Internet / Kabel DSL

Die grossen Anbieter Kabel Deutschland, unitymedia und Kabel BW haben auf dem Kabel Internet Markt feste Regionen in denen Sie Ihre Produkte anbieten ohne einander wirklich Konkurrenz zu machen. So findet beim Kabel Internet die Wahl einer dieser Anbieter wohl oder übel über dem eigenen Wohnort statt.

Kabel Deutschland Kabel Baden-Würtenberg unitimedia
Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, im Saarland und in Thüringen Baden-Württemberg Nordrhein-Westfalen (NRW) und Hessen
mehr Informationen zu Kabel Deutschland mehr Informationen zu Kabel BW mehr Informationen zu unitymedia

Quickfinder für Kabel DSL Anbieter:

Mit unserem Kabel DSL Quickfinder finden Sie schnell den Kabel DSL Anbieter für Ihr Bundesland:

Verfügbarkeit von Kabel DSL / Kabel Internet in Deutschland

Die Verfügbarkeit der Kabel Internet Angebote ist von zwei Voraussetzungen abhängig:

Erst einmal gibt es die Kabel Internet Angebote nur dort, wo das Kabel Netz schon entsprechend modernisiert ist. Eine pauschale Aussage ist uns hierzu leider nicht möglich, genauso wie wir auch keine pauschale Aussage zu z.B. kompletten Stätdten oder Ortsteilen machen können. Hier helfen aber die Kabel DSL Verfügbarkeitschecks der Kabel Internet Anbieter weiter.

Die zweite Voraussetzung, die erfüllt sein oder geschaffen werden muss, ist die Hausnetzverkabelung. Diese muss Kabel Internet tauglich sein. Hierzu ist es notwendig, dass diese Rückkanal-fähig ist und auch geeignete Kabel verwendet wurden. Ist das Hausnetz nicht für Kabel Internet ausgebaut, so ist das beim Eigenheim -sofern man dies möchte- in der Regel kein Problem dies nachzuholen, doch wohnt man zur Miete, muss der Vermieter dabei noch mitspielen. Bei wem das nicht klappt oder wem das zu umständlich ist, dem bleibt noch die Wahl, es bei einem UMTS-Anbieter oder ADSL-Anbieter zu versuchen.

Kabel Internet und Kabel TV

Das Kabel Internet über Kabel TV ist flexibel, so ermöglicht der der Kabel DSL Anschluss auch Kabel Internet Telefon Anschluss. Dabei behindern sich Kabelfernsehen und Internet nicht gegenseitig. So ist das Kabel TV Internet eine gute Alternative zu ADSL und VDSL mit IPTV.

Kabel Internet auch als Triple Play

Triple Play Angebote können Bandbreiten-hungrig sein, besonders wenn es um die TV und Video Komponente im Triple Play Paket geht. Wo sich der Internetzugang mit ein paar 1000 Kbit/s schon recht flott und in der Regel flüssig gibt, kann es bei hochauflösendem Video und TV recht eng werden. Hier punkten die Kabel Internet Angebote ganz klar. Kabelfernsehen und Internet laufen hier parallel.

Das klassische TV Angebot läuft nicht mit über den Internetzugang per Kabel, sondern auf anderen Frequenzbereichen neben den Kabel Internet Signalen. So bremsen sich Kabel Internet und Kabel TV praktisch nicht aus - also ganz anders als z.B. bei IPTV Lösungen, wo das TV Programm mit über den DSL Anschluss übertragen wird und dessen Bandbreite in Anspruch nimmt.

Kabel DSL - Internet per Kabel auch ohne TV

Für ein Kabel DSL Angebot ist ein Kabel TV Tarif nicht immer notwendig, die Kabel Internet Anbieter haben hier teilweise auf die Kundenwünsche reagiert und die Angebote entbündelt. So sind (anbieterabhängig) reine Telefonie-, Internet- und TV-Anschlüsse - sowie Kombinationen wie z.B. Telefon & TV, Telefon & Internet, Internet & TV oder Telefon, Internet & TV im Angebot.


© www.DSL-und-Co.de Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt - den Rechteinhaber finden Sie im Impressum.

Anmerkungen:

*Wir arbeiten bezüglich der Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der von uns hier dargestellten Informationen mit größt möglicher Sorgfalt - wir können hierfür jedoch keine Gewähr übernehmen. Alle Preisangaben verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. DSL, Kabel Internet (Kabel DSL) und UMTS (HSDPA) ist nicht überall verfügbar. Bei Abschluss eines Vertrages können Ihnen weitere Kosten entstehen. Die Angebote haben Mindesvertragslaufzeiten von 0-24 Monaten. Für weitere Preis-, Produkt- und Verfügbarkeits-Informationen sowie Vertragsbedingungen (AGB) wechseln Sie bitte auf die betreffende Anbieterseite. Alle Produktnamen sind geschützte Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der jeweiligen Eigentümer. Warenzeichen, Logos und Abbildungen sind Eigentum der Hersteller bzw. Inhaber.